5 Ideen für nachhaltige Veranstaltungen

Nachhaltige Veranstaltungen berücksichtigen Faktoren, die dazu beitragen, die Umweltbelastung ihrer Aktivitäten zu minimieren. Jede Veranstaltung hinterlässt auf die eine oder andere Weise einen ökologischen Fußabdruck in unserer Umgebung. Daher liegt es in unserer Verantwortung, sie so zu gestalten, dass diese Auswirkungen so gering wie möglich sind, oder Maßnahmen zu ergreifen, um sie auszugleichen. Ziel ist es, nicht nur klimaneutral zu sein, sondern auch Maßnahmen zu fördern, die das Ökosystem verbessern.

Nachhaltige Veranstaltungen zu organisieren, ist eine Verantwortung der Unternehmen, die über die bloße Kommunikation eines umweltfreundlichen Images hinausgehen kann. Es geht darum, zu zeigen, dass die Marke oder Institution gesellschaftlich engagiert ist, indem sie eine Reihe von Maßnahmen plant, die auf die Nachhaltigkeit der Veranstaltung abzielen. Hier sind fünf Ideen, die als Inspiration dienen können.

Beispiele für nachhaltige Veranstaltungen für Unternehmen

Diese Studie der Universität Freiburg in Deutschland analysiert den CO2-Fußabdruck von Reisen zu einer Reihe von Konferenzen. Insbesondere die letzten sieben Generalversammlungen des Europäischen Konsortiums für Politische Forschung (ECPR) mit bis zu 2.000 Teilnehmern. Das Dokument zeigt, dass der CO2-Fußabdruck der Reisen zu einer einzigen Konferenz über 2.000 Tonnen Treibhausgase betragen kann, was den jährlichen Emissionen von etwa 270 britischen Bürgern entspricht. Ein durchschnittlicher Teilnehmer produziert zwischen 500 und 1.500 kg CO2 pro Konferenz.

1. Standort der Veranstaltung

In diesem Zusammenhang müssen die mit dem Veranstaltungsort verbundenen Emissionen berücksichtigt werden. Es ist beispielsweise nachhaltiger, eine Stadt oder einen Standort zu wählen, der für die meisten Teilnehmer leicht zugänglich ist. Für eine Firmenveranstaltung wäre es zum Beispiel weniger nachhaltig, sie auf einer Insel zu veranstalten, die nur mit dem Flugzeug erreichbar ist, als in der Nähe des Firmensitzes, wo die meisten Mitarbeiter zu Fuß hingehen können.

2. Mobilität mit dem Zug oder Fahrgemeinschaften

Die Organisation kann Reisen mit geringerer Umweltbelastung fördern, indem sie die Teilnehmer ermutigt, mit dem Zug zu reisen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. In diesem Zusammenhang können die Teilnehmer über diese Möglichkeiten informiert werden, um sie für das Problem der CO2-Emissionen durch Reisen zu sensibilisieren. Es könnten sogar Rabatte oder Belohnungen jeglicher Art angeboten werden, für diejenigen, die besondere Anstrengungen unternehmen, um ihre CO2-Bilanz zu reduzieren.

3. Ressourcenschonung

Ressourcenschonung ist ein zentraler Punkt für nachhaltige Veranstaltungen. Dies erfordert eine umfassende Planung, die alle Ebenen der Veranstaltung betrifft. Zum Beispiel die Begrenzung des Papierverbrauchs, indem digitale Verfahren für Anmeldungen und Akkreditierungen gefördert werden. Was die Energie betrifft, sollte die Nutzung von Tageslicht maximiert werden, oder Veranstaltungen könnten im Freien abgehalten werden, um künstliche Beleuchtung zu vermeiden. Darüber hinaus sollten erneuerbare Energiequellen genutzt und insgesamt ein verantwortungsvoller Umgang mit Strom gefördert werden.

4. Telematische Teilnahme

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Online-Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen. Online-Veranstaltungen haben einen wesentlich geringeren, nahezu unbedeutenden ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu anderen. Die Veranstaltung hybrid zu gestalten, also sowohl in Präsenz als auch online, ist eine hervorragende Option für ihre Nachhaltigkeit. Dies hat sich insbesondere seit der COVID-19-Pandemie durchgesetzt.

5. Übergabe der nachhaltigen Trophäen von Sustain Awards

Die Vergabe von Preisen, Trophäen oder Gedenkplaketten ist bei Veranstaltungen üblich. Daher ist Sustain Awards eine ausgezeichnete Option, um sicherzustellen, dass Ihre Veranstaltung nachhaltig ist, mit unserer Auswahl an umweltfreundlich gestalteten Preisen aus recycelten Materialien. Unsere Trophäen reduzieren die Umweltbelastung im Vergleich zu anderen um 80 %. Außerdem können sie personalisiert oder sogar maßgefertigt werden. Der perfekte Partner, um die Werte Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation verantwortungsbewusst zu vermitteln.